fbpx

Sidebar

Gemeinsam tanzen und feiern

 

Techno, Italo-Disco und unerwartete HipHop-Klänge sorgten an zwei abwechslungsreichen Wochenenden im Juli für beste Unterhaltung. Das 1995 geschlossene Dancing im Rotzloch wurde wieder Dreh- und Angelpunkt der Ausgehszene. Es war dem Muisiglanzgmeind OK eine Ehre, dem ehemaligen Tanz- und Ausgehlokal an vier Tagen neues Leben einzuhauchen.



 

Abwechslungsreich waren auch die Wetterprognosen. Der Auftakt am Freitag 21. Juli 2023, mit dem SRF 3 Best Talent Valentino Vivace, war von Schauern begleitet.Rund 300 Neugierige trotzten den Wetterkapriolen und liessen sich von den Italo-Klängen direkt an einen warmen Sommerabend an die Adriaküste entführen. Ein fulminanter Auftakt, dank der energiegeladenen Show von Valentino Vivace und seiner vierköpfigen Band.



Tags darauf wurde das Sommerprojekt seinem Namen gerecht. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen übernahmen gleich drei Künstler*innen die Bühne am Ufer des Vierwaldestätersees. 500 Gäste folgten dem musikalischen Angebot ins Rotzloch und wollten sich die Konzerte der Singersongwriter*innen Lisa Oribasi, Argyle und Pat Burgener nicht entgehen lassen. Das Publikum flanierte um die Openair-Bühne und wurde gleich zu Beginn mit dem Auftritt von Beatboxer Ball-Zee aus England überrascht. Der mehrfache UK Beatbox Championships Gewinner begleitete Lisa Oribasi akustisch und liess sich eine kurze Soloeinlage nicht nehmen. Headliner Pat Burgener sprang mit einem gekonnten Backflip zum Ende seiner Show kopfüber in den See.

 



Teil 2
Am Freitag, 28. und Samstag, 29. Juli 2023 ging es mit dem zweiten Teil des Dancings im Rotzloch weiter. Diesmal wars der Freitag, welcher sich mit Sonne und Wolken abwechselte und bei schwülen Temperaturen für Sommerfeeling in Stansstad sorgte. Die stimmgewaltige Chiara Castelli zog das Publikum von Beginn weg in ihren Bann und begeisterte die angereisten Fans aus der ganzen Schweiz. Mit einem breiten Musikrepertoir begeisterte im Anschluss Shem Thomas. Von seinem Chartstürmer Hit «Crossroads» über Reggae-Elemente bis hin zu einer HipHop Einlage gelang es ihm auf anhin die Zuhörenden mitzureissen und zum Tanzen und Singen zu bewegen.



Der offizielle Abschluss der viertägigen Veranstaltungsreihe machte der Daydance. Dieser wurde zusammen mit dem vierköpfigen Kollektiv von Eleven11dance ausgetragen. Sie feierten im Rotzloch ihr 10 jähriges Daydance Jubiläum. Der Regen hielt die treue Techno-Community nicht davon ab, nach Nidwalden zu reisen. So tanzten und feierten rund 1’000 Besucher*innen bis spät in die Nacht zu tiefen Bässen und hellen Strobo- und Pyrolichtern. 

Dankä Tuisig!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Gäste, welche im Dancing getanzt und gefeiert haben sowie an die Künstler*Innen, welche mit ihren Stimmen das Publikum in ihren Bann zogen. Vielen Dank an die DJs, welche mit Summer- und Party-Tunes für ausgelassene Stimmung sorgten. Ein grosser Dank geht an unsere Sponsoren und Partner sowie die Behörden und Stiftungen, welche uns von Beginn weg unterstützt haben. Insbesondere an die Besitzerfirma STEINAG Rozloch AG und den Anwohner*Innen, für ihren Support und das Verständnis. 
Und zu guter Letzt ein «Dankä tuisig» an unsere freiwilligen Helfer*Innen, welche hinter den 
Kulissen für einen tollen und unvergesslichen Sommer-Event gesorgt haben.

 


Ein Fest zum Dank
Was viele nicht wussten, am Montag, 31. Juli wurde im Rotzloch nochmals gefeiert. Der Abend stand ganz im Zeichen der Helfenden der Muisiglanzgmeind 2022 und war somit nur für die Muisiglanzgmeind-Familie gedacht. Den rund 250 anwesenden Helfer*innen wurde mit dem Auftritt von Opération Zéro ein exklusiver Konzertmoment beschert, welcher auch den Künstlern lange in Erinnerung bleiben wird. Dankä Tuisig!

 

Das OK der Muisiglanzgmeind ist nun dabei, das nächste Kult-Festival in Wolfenschiessen zu planen. Wir empfehlen euch daher, den 11. bis 13. Juli 2024 dick und rot in der Agenda einzutragen!